Waldjugendspiele 2018

Am 18.09.2018 nahmen die Klassen 4a und 4b an den Waldjugendspielen in Papenburg teil. Die Veranstaltung wurde an diesem Tag sowohl vom Radio FFN als auch von der Ems-Vechte-Welle begleitet und kommentiert. Im Interview waren u. a. auch die Viertklässler der Grundschule Lehe zu hören.

Hier ist der Radiobeitrag (Podcast) der Ems-Vechte-Welle zum Anhören und Downloaden zu finden.

Video der Stadt Papenburg zu den Waldjugendspielen 2017 (Youtube)

Motto der Waldjugendspiele : „Erhaltet die Natur!“

Jedes Jahr im
September nimmt das 4. Schuljahr mit großer Begeisterung an den Waldjugendspielen in Papenburg teil, die von der Stadt Papenburg, der Jägerschaft / dem Hegering in Papenburg veranstaltet werden.
Zunächst werden im Sachkundeunterricht der Schule die einzelnen Lerninhalte zum Thema „Wald“ erarbeitet. Die Themenbereiche beinhalten

• die Unterschiede von Laubbäumen und Nadelbäumen

• Teile des Baumes und ihre Aufgaben

• Bäume erkennen und bestimmen

• Laubwald, Nadelwald, Mischwald, Wald als Lebensraum für Pflanzen und Tiere

• Nutzen des Waldes (als Sauerstoffspender, Windschutz, Wasserspeicher, Erholungsort, Holzlieferant usw.)

• Wie der Mensch den Wald schützen kann (richtiges Verhalten im Wald)

• Tiere des Waldes (er)kennen

Zu den Waldjugendspielen fahren die Viertklässler mit ihrer Klassenlehrerin / ihrem Klassenlehrer für einen Vormittag zum Demonstrationswald in Papenburg und erarbeiten in Kleingruppen Aufgaben zu den o. g. Themenbereichen an verschiedenen Stationen zwischen dem Gelände des Campingplatzes und rund um den See. Im Anschluss erhält jeder Teilnehmer ein kleines Geschenk und einen Mittagsimbiss.

← Schulprojekte