Im Jahr 2015 wurde der Schulhof der Grundschule Lehe vollständig neugestaltet, da manche Spielgeräte aus Sicherheitsgründen abgebaut werden mussten. Die Eltern und die Schülerinnen und Schüler wurden von Anfang an in die Planungen mit einbezogen. Nach einer Besichtigung von Naturschulhöfen in Heede und Dörpen konnten die Kinder im Rahmen einer Projektwoche ihre Traumschulhöfe als Modell gestalten und im Struven Hus ausstellen. Anhand dieser Ideen erarbeitete der Schulhofgestalter Helmut Hechtbauer einen Schulhofplan. Viele freiwillige Eltern, Schüler und Lehrer halfen bei der Umsetzung dieses Planes.

Es entstand ein Naturschulhof, bei dessen Bau ausschließlich Naturmaterialien verwendet wurden. Heimische Gehölze konnten angepflanzt werden, so dass die Schüler verschiedene Bäume und Sträucher kennen lernen und im Jahreslauf beobachten können. So fügt sich unser Schulhof auf gelungene Art und Weise in die von Natur geprägte Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler ein.

Dank der großen Auswahl an Spielmöglichkeiten kommt keine Langeweile auf und die Kinder freuen sich jeden Tag auf ihre Hofpausen.

Auf unserem Schulhof kannst du …

• … an Seilen klettern,
  • … Seilbahn fahren,
  • … rutschen,
  • … einen Kletterpfahl erklimmen,
  • … schaukeln,
  • … mit Schaufeln, Baggern und kleinen LKWs im Sandkasten buddeln,
  • … Fußball spielen,
  • … durch einen Tunnel kriechen,
  • … über Baumstümpfe hüpfen
  • … Pferdchen spielen,
  • … an einer Turnstange Saltos üben,
  • … und mit Spielzeugen wie Pedalos und Stelzen dein Gleichgewicht trainieren.

Und solltest du mal eine Pause brauchen, kannst du dich auf den neuen Bänken und Tischen des grünen Klassenzimmers ausruhen.