Im Winter

(Quelle: bidab.nibis.de)

In den Wintermonaten kann es immer wieder zu gefährlichen Verkehrsbedingungen durch Schnee und Eis auf den Straßen kommen.

Ist ein gefahrloser Weg zur Schule nicht sichergestellt, entscheidet der Landkreis häufig auf Unterrichtsausfall. An solchen Tagen findet kein regulärer Unterricht statt und auch die Schülerbeförderung fällt aus. Für den Notfall gewährleistet die Schule jedoch immer eine Betreuung.

Die Entscheidung auf Schulausfall wird meistens in den frühen Morgenstunden, also sehr kurzfristig getroffen. Neben den Verkehrsnachrichten im Radio sowie den Internetportalen des Landkreises und der Verkehrmanagementzentrale Niedersachsen bietet der Landkreis Emsland auch einen Benachrichtungsservice via SMS und App an. Hier finden Sie weitere Informationen zur Anmeldung bzw. zum Download.

Eltern und Erziehungsberechtigte können auch ohne angekündigten Unterrichtsausfall bei schwierigen Straßenverhältnissen selbst entscheiden, ob sie ihre Kinder zur Schule schicken oder nicht.

Im Sommer

(Quelle: bidab.nibis.de)

Während wir uns vielleicht noch an „Hitzefrei“ erinnern, gibt es einen Unterrichtsausfall aufgrund von Hitze offiziell nicht mehr. Die Entscheidung, ob ein regulärer Unterricht bei hohen Temperaturen stattfindet oder nicht, liegt bei der Schulleitung und hängt in erster Linie von den Raumtemperaturen in den Klassenzimmern ab. Bevor Unterricht entfällt, wird zuerst geprüft, ob eine räumliche Ausweichmöglichkeit besteht oder eine alternative Unterrichtsform ermöglicht werden kann. In besonderen und seltenen Fällen kann die Schulleitung im Vorfeld den Ausfall von Unterrichtsstunden ankündigen (meist einen Tag vorher). Eine Betreuung ist jedoch auch dann immer gewährleistet.