Am 14. Juni 2019 fand unser Schulfest auf dem Schulhof und in unserem Schulgebäude statt.

Bei schönstem Sommerwetter machten sich Schüler, Lehrer und Eltern auf eine „Reise um die Welt“ – das war das Motto des Schulfestes!

Während der vorangegangenen Projekttage hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern mit je einem speziellen Land oder Kontinent befasst, Informationen gesammelt und landestypische Dinge hergestellt.

Die Ergebnisse und weitere Aktionen wurden an verschiedenen Ständen auf dem Schulhof vorgestellt bzw. angeboten:

Am Afrika-Stand der Klasse 1 mit Frau Wilkens konnten Trommeln oder Regenmacher gebastelt werden. Ein Malistand war mit dabei und bot schöne Dinge zum Verkauf. Gleichzeitig sammelte die Mali-Partnerschaft der Kirchengemeinde Spenden für das Bistum Mopti in Mali.

Der Hawaii-Stand der Klasse 2 mit Frau Cordes verkaufte erfrischende Cocktails and bot die Möglichkeit, Blumenkränze zu basteln.

Klasse 3 mit Frau Lindemann/Herrn Pohlmann hatte einen China-Stand und bastelte mit den Kindern chinesische Lampions, verkauft wurden praktische Lesezeichen.

Am Südamerika-Stand der Klasse 4a mit Herrn Kolleck gab es die Möglichkeit, Ojos de Dios (Augen Gottes) zu basteln, hier wurden selbst genähte Beutelchen mit Sorgenpüppchen verkauft.

Der Australien-Stand der Klasse 4b mit Frau Wawrzinek verkaufte Dot-Painting Bilder und gebastelte Kängurus/Koalas. Die Kinder konnten Bumerangs basteln und bemalen.

Außerdem wurden Bastelergebnisse der Indianer-AG ausgestellt sowie ein australisches Spiel von den Betreuungskräften Frau Sonntag-Wilmsen und Frau Wilken angeboten.

Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern, sie stellten ein Buffet mit landestypischen Spezialitäten zusammen. Hierfür ein herzliches Dankeschön für ein außergewöhnliches und mannigfaltiges Buffet!

Am Ende des Schulfestes waren sich alle einig: Es hat richtig Spaß gemacht und man konnte viel über andere Länder erfahren!

Die zahlreichen Spenden und Verkaufserlöse gehen zum Einen an das Mali-Projekt und werden zum Anderen zur Anschaffung neuer Musikinstrumente für die Schule eingesetzt. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön an die große Spendenbereitschaft und das großzügige Interesse an den selbstgebastelten Produkten der Kinder!