Am 18. Mai 2018 tauschten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Lehe ihre Schultasche gegen Sportkleidung und Laufschuhe und nahmen sich zum Ziel, möglichst viele Runden auf dem Sportplatz der Gemeinde Lehe zu laufen, um so ihre Sponsoren, Eltern, Lehrer und Mitschüler zu begeistern.

Mit den gesammleten Spenden des Sponsorenlaufes sollte ein grünes Klassenzimmer für unseren Schulhof ins Leben gerufen werden. Motiviert suchten die Kinder zuvor Sponsoren, die ihnen einen gewissen Betrag pro gelaufener Runde versprachen. Schon das erwies sich als vielversprechend. Viele Sponsoren, insbesondere die Eltern und auch lokale Firmen zeigten sich großzügig und das ermutigte auch weniger laufbegeisterte Kinder.

Bei geeignetem Laufwetter, kühlen Temperaturen und einem bedeckten Himmel, starteten zuerst die Erst- und Zweitklässler ihre Lauf. Motivation und Durchhaltewillen waren ungebrochen und so mussten nach 45 Minuten einige besonders laufwillige Kinder regelrecht ausgebremst werden. Anschließend hatten auch die Dritt- und Viertklässler 45 Minuten Zeit. Alle Kinder erhielten für jede erlaufene Runde einen Bonbon.

Angefeuert wurden die Läuferinnen und Läufer von vielen Eltern, die sich am am Start / Ziel mit einer wärmenden Tasse Kaffee einfanden und die Kinder zusätzlich motivierten. In einigen Fällen verstummte mit der Zeit das Anfeuern, sobald klar wurde, dass die Spende doch sichtlich höher ausfallen würde als zuvor vermutet. Denn die Leistungen der Schülerinnen und Schüler waren einfach großartig und übertrafen sämtliche Erwartungen.

Im Anschluss an den Lauf durften nach dem Auszählen die Bonbons vernascht werden. Bei der Siegerehrung erhielten die erschöpften aber glücklichen Läuferinnen und Läufer eine Urkunde mit ihren Errungenschaften und konnten auf damit die versprochenen Spenden einholen.

Obwohl einige Rundenspenden nachträglich aus Sorge vor dem Bankrott in Pauschalspenden umgewandelt wurden, war dieser Sponsorenlauf nicht nur mit Blick auf die gesammelten Spenden ein voller Erfolg. Der Anschaffung von Sitzgelegenheiten für das grüne Klassenzimmer stand nichts mehr im Wege und die Begeisterung, die diesen tollen Tag begleitete, hielt noch lange an.

Als Dank für die großartige Leistung der Kinder spendierte der Förderverein der Grundschule Lehe jedem Kind ein köstliches Eis.

Allen Beteiligten gilt unser Dank für diese gelungene Aktion, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird!

← Schulprojekte